Wer? Wie? Was?

1704 stellt der Naturwissenschaftler Isaac Newton in seinem Hauptwerk "Opticks" fest: Jeder Körper wirft die Strahlen seiner eigenen Farbe häufiger zurück als die übrigen...

 

Mit meinen Worten: Jeder Mensch hat aufgrund seiner Augen-, Haut- und Haarfarbe eine eigene Farbausstrahlung. Wird seine individuelle Ausstrahlung durch die richtigen Farben unterstützt, ist er "auf Sendung". Vergleichbar mit dem klaren Klang des Lieblingssenders im Radio, wenn die Frequenz richtig eingestellt ist.

 

Der Künstler Johannes Itten nahm wahr, dass seine Schülerinnen und Schüler bevorzugt in den Farben malten, die ihnen "gut zu Gesicht standen". Eine seiner Schülerinnen war Carole Jackson, die in den 1970igern dieses Thema weiterentwickelte. Es begann mit vier Farbtypen, die nach den Jahreszeiten benannt wurden (Frühling, Sommer, Herbst und Winter).

 

Inzwischen ist die Beratung deutlich verfeinert und damit individueller geworden. Mittlerweile ist das "System" offen, so dass es weiteren persönlichen Anteilen gerecht wird. Deshalb sprechen wir heute von der Farbpersönlichkeit.

 

Waren früher 40 Tücher für die Bestimmung ausreichend, arbeite ich heute mit bis zu 125 Farbtüchern.